Sieg für die Skilangläuferinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums beim Landesentscheid der Schulen am 8. Februar2008
Wieder ein großer Erfolg für das Geschwister-Scholl- Gymnasium Daun beim Skilanglauf-Landesfinale im Rahmen des Wettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia“ in Kniebis (Schwarzwald). In der Wettkampfklasse III qualifizierten sich die Mädchen souverän für das Bundesfinale Ende Februar in Schonach.
Seit Jahren gehört das Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun zu den Topschulen im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf in Rheinland-Pfalz. Mit vier Mannschaften ging die Schule dieses Jahr an den Start und hatte am Ende wieder Grund zum Jubeln. Die kontinuierliche Arbeit in der Skilanglauf-AG der Schule, eine einwöchige Trainingsfahrt in den Bayerischen Wald und viele zusätzliche Trainingseinheiten – in bewährter jahrelanger Zusammenarbeit mit dem Skilanglaufverein Ernstberg – zahlten sich aus. So reisten die Teams, trotz Schneemangels in der Eifel, gut vorbereitet in den Schwarzwald.
Die Mädchen in der Wettkampfklasse IIII (Jahrgänge 93 und jünger) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten bei einer Gesamtlaufzeit von 1:38:25 Stunden mit 13 Minuten Vorsprung vor den Schülerinnen aus Adenau.
Konnten die Jungen in der Wettkampfklasse III im letzten Jahr mit einer Zeit von 1:29:47 Std. noch als Sieger hervorgehen, so reichte es trotz einer weiteren Leistungssteigerung und der Gesamtzeit von 1:26:19 Std. dieses Jahr nur zu einem dritten Platz hinter den starken Mannschaften aus Speyer (1:22:56 Std.) und Adenau (1:23:16 Std.).
Auch die älteren Mädchen in der WK II (Jahrgänge 91/92) gingen an den Start und zeigten den anderen Mannschaften die Skienden. Unangefochten wurden sie Landesmeister vor den Schulen aus Adenau und Dürkheim. Mit Janina v. Schelve stellte das Gymnasium auch die schnellste aller Teilnehmerinnen über die 5 km-Distanz.
Die Mannschaftsleistung der jüngsten Teilnehmer in der WK IV mit dem 2. Platz lassen die verantwortlichen Betreuer für die nächsten Jahre hoffen.

Weitere Bilder zum Wettkampf finden Sie hier